MACT - Stechender Schmerz nach über einem Jahr



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  76. Eintrag von am 29.04.2020 - Anzahl gelesen : 30  
  MACT - Stechender Schmerz nach über einem Jahr  
  0

ich hatte nach einem Unfall mit Riss des VKB und Innenmeniskus sowie 3cm² Knorpelschaden eine MACT (Jan/Feb 19). Soweit sah erst alles gut aus, allerdings konnte ich nach den 2. OP (der Knorpeltransplantation) das Knie (als ich dann durfte) nur knapp 90 Grad beugen - Arthrofibrose. 3. OP im Juli 19 - Vernarbungen gelöst, dabei wurde auch der Meniskus erneut genäht. Ergebnis erst einmal super, Meniskus scheint zu halten, Beugung ca. 135 Grad.

Nun, über ein Jahr nach der MACT habe ich, nachdem ich mich ja nun auch langsam wieder an joggen etc. herantasten darf, einen stechenden Schmerz im Knie... Beim Versuch zu joggen (nach ca. 100m bereits), beim vorsichtigen Abspringen, und vor allem bei Landungen aus mehr als 10cm Höhe... Ich habe mich wirklich an alle Vorgaben gehalten, Muskel wieder aufgebaut, viel Koordinationstraining, langsamer Belastungsaufbau... Ging es jemandem ähnlich? Kann man da noch auf Besserung hoffen? Welche Schritte könnte man da noch unternehmen? Bin knapp über 30, mache mein Leben lang schon Sport und kann mir nicht vorstellen, in Zukunft darauf zu verzichten. Aktuell ist nicht einmal ein lockeres Treppe herunterhüpfen schmerzfrei möglich... Ein MRT hatte ich nur einmal 3 Monate nach der MACT, da sah soweit alles gut aus. Habe nun auch noch einmal einen Arzttermin ausgemacht, allerdings befürchte ich, dass sich da einfach so auch nicht viel sagen lässt..? Ansonsten ist das Knie nicht dick oder warm, 'nur' der stechende Schmerz bei Belastung ist da. Interessanterweise auch nur auf hartem Untergrund - Springen auf einem Trampolin ist nahezu problemlos möglich...

Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps, oder... ?

Hoffnungsvolle
A.
 
  2. Antwort von am 18.05.2020  
  A.,
ich schliesse mich der Meinung von B. an, das mit Springen ist nicht so gut für die Kniegelenke.
Auch ich habe 2006 eine ATC im rechten Kniegelenk bekommen und leider,hat es bei mir nicht funktioniert. Der stechende Schmerz kam wieder und es stellte sich nach 3 Monaten heraus, das die Knorpeltransplantation nicht funktioniert hat und ich bekam ein künstliches Kniegelenk.
Vielleicht solltest du es noch einmal vom Orthopäden abklären lassen oder eine zweite Meinung von einem anderen Arzt einholen.
Aber ganz wichtig ist, keine Sportarten ausüben, die mit Hüpfen oder Springen von Höhen zu tun haben.
Da hat B. Recht, das du dich mit Schwimmen oder Radfahren kniegelenksbewusster bewegen solltest.
Alles Gute weiterhin
Lg Gabi
 
  1. Antwort von am 30.04.2020  
  Franz,

leider trifft auch auf dich folgendes zu:
nach einer Knieoperation sollte man das Knie nicht mehr mit Sprungübungen u.a. Joggen usw. belasten.
Mein Rat: gehe zu einem Gelenk/Osteopathen und lass dir dein Knie wieder richtig stellen. Durch deine Sprünge kann es evtl. sein, dass sich dein Gelenk etwas verdreht hat, oftmals langt da auch schon 1 mm.

Auch wenn es dir heute unmöglich erscheint auf Joggen zu verzichten, wenn du noch lange Zeit auf eine Knietotalprothese verzichten willst, dann solltest du dir eine andere Sportart suchen.
Schwimmen oder Fahrrad fahren, wären z.B. ideale Sportarten für dich.

Ich weiss, dass es nicht einfach ist, sein Leben zu ändern.

Ich wünsche dir für deine Zukunft alles Gute

von B.
 




MACT - Stechender Schmerz nach über einem Jahr



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-3800-Autologe Chondrozyten-Transplantation - Erfahrungsaustausch : Autologe Chondrozyten-Transplantation - 194
SID : deutsches-arthrose-forum - 6990 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 18.05.2020 21:02:25
MaschinenArthrose : X76Y20200518210225Z76 - V194


Arthrose





-